Dusche / Badezimmersanierungen

Möchten Sie Ihr altes Badezimmer/Dusche sanieren?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung und Organisation. Bei einem Umbau ist es besonders wichtig, gut zu planen. Dank unserer langjährigen Erfahrung werden Sie Ihr neues Bad rasch wieder nutzen können.

Altersheim Ringgenberg

Duschplättli

Nachdem der Sanitärinstallateur die Armaturen und Apparate demontiert hat, kann mit den Vorarbeiten begonnen werden. Wenn die alten Platten noch ohne Hohlstellen gut am Untergrund haften, kann ein Abspitzen der Platten in vielen Fällen vermieden werden. In diesem Fall müssen die alten Platten nur angeschliffen werden und mit einer speziellen Haftbrücke angestrichen werden.

Plättli schleifen

 

 

 

 

 

Der Unterlagsboden unter dem Duschbecken wurde herausgespitzt. So kann später die Dusche tiefer gesetzt werden. Gerade für ältere Leute ist das doch sehr angenehm.

Haftbrücke Unterlagsboden

 

 

 

 

Die angeschliffenen Wandplatten wurden mit einem Haftanstrich überzogen. Der  Sanitär hat das Auflager für das Duschbecken montiert und den Ablauf gesetzt. Rechts wurde mit dem Kleben der neuen Platten begonnen.

 

 

 

 

 

Der Wandbelag ist fertig. Der alte Unterlagsboden wurde mit einer Entkopplungsmatte überklebt. So wird vermieden dass es später Schäden im Plattenbelag gibt.

 

 

 

 

 

Die Platten 10/10cm sind verlegt, aber noch nicht ausgefugt. 

 

 

Das Duschbecken steht schon für die Montage bereit. Zuerst muss aber der Boden ausgefugt werden.

 

 

 

Der Boden ist ausgefugt und das Duschbecken vom Sanitär montiert. Danach wurden die Kittfugen an Wand und Boden gemacht.

 

 

Gute Lösung:

Duschbecken bodeneben versetzt.

Duschstange

 

 

 

 

Die fertige Dusche! 

Dusche mit Abflussrinne

An dieser Stelle war vorher eine Badewanne. Jetzt wird hier eine Dusche entstehen. Die Abflussrinne wurde schon montiert.

Als Abschluss zur Dusche musste eine kleine Vormauerung erstellt werden, da die Rinne nicht tiefer gesetzt werden konnte. Danach wurde mit einem Zementestrich das Gefälle ausgebildet. Am Rand wurde ein Randstreifen montiert damit keine Verbindung Wand/Boden besteht (Schall). 

 

 

 

Um den Belag zu entkoppeln wurde eine 5mm starke Dämmplatte aufgeklebt. Sie verhindert dass später Risse im Plattenbelag entstehen.

 

 

 

Die Fugen wurden mit Dichtband abgedichtet damit das Duschbecken 100% Wasserdicht wird.

 

 

 

Nachdem alles abgedichtet wurde konnte mit dem Plattenbelag begonnen werden.

 

 

 

 

Die Kanten wurden mit Edelstahl-Schlüterschienen verkleidet.

 

 

 

Die Platten für den Duschboden wurden zugeschnitten und danach geklebt.

 

 

 

Nachdem alle Platten geklebt waren, wurde der Plattenbelag ausgefugt.

 

 

 

Fertig ausgefugt. Nur die Kittfugen fehlen noch.

 

 

 

Silikonfugen wurden gezogen.